Markus Fischinger


1971 in Oberösterreich geboren, hat mich die Schönheit der Natur und ihre Vielfältigkeit stets beeindruckt. Tiefschneepisten und ein sonnenüberfluteter See erheben mich und sind mir bis heute Kraftquelle und sportlicher Ausgleich. Auch in der Musik und Literatur zeigt sich für mich die Größe des Geistes im Menschen und Würde zu der er berufen ist – für mich eindrücklich erfahrbar im Halleluja von Gounaud (Cäcilienmesse) oder einem wertvollen Buch wie „Trotzdem Ja zum Leben sagen“ von Viktor E. Frankl.
Schon in jungen Jahren hat mich die Suche nach dem „Mehr“ im Menschen, zu Viktor Frankl dem Begründer der Logotherapie&Existenzanalyse geführt.

In den Fragen nach Sinn, Wert und Identität wurde ich bei ihm fündig.
Persönlich würde ich mich einerseits als analytisch, kreativ beschreiben, auf der anderen Seite als begeistert und mitfühlend. In meiner Arbeit mit Menschen sind mir Haltungen wie echter Respekt und Wertschätzung besonders wichtig. Es fasziniert mich, den Menschen in seinem So-Sein möglichst gut zu verstehen und ihm gleichzeitig neue Denkanstöße mitzugeben.

Beruflicher Steckbrief

Langjährige berufliche Erfahrung im Pflege- und Intensivpflegebereich sowie psychotherapeutische Begleitung von Patienten des Krankenhauses Barmherzige Brüder Salzburg

Seit 2005 eingetragener Psychotherapeut für Logotherapie & Existenzanalyse in der Liste des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen, mit über 10 Jahren Erfahrung als Psychotherapeut in selbständiger Praxis

Zertifiziertes Curriculum Existenzanalytische Paartherapie

Zertifiziertes Curriculum im Themenbereich Persönlichkeitsstörungen

Weiterbildung in Dialogführung mit Generationenpaaren

Mitglied beim Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Mitglied des Salzburger Landesverband für Psychotherapie.

Aus- und Weiterbildungen an folgenden Instituten

Institut für Psychologie -Universität Salzburg, Süddeutsches Institut für Logotherapie & Existenzanalyse -Fürstenfeldbruck, Ausbildungsinstitut für Logotherapie & Existenzanalyse – Wels, Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse, GLE – Wien, Europäische Akademie für Werteorientierte Persönlichkeitsbildung – Salzburg, www.boesels.at, DFP Fortbildung -Wien

Links der Institute